Webweiser Software - Jürgen Schlieber

Wind Driven

06.03.2016

Immer eine Handbreit

Mit Stolz darf ich den offiziellen Start der Webseite wind-driven.com verkünden. Michael Puttinger präsentiert dort sein Lebensprojekt, dessen Name sich wie ein roter Faden durch sein Leben zieht. So ist er nicht nur begeisterter Kitesurfer, der spektakuläre Spots wie Kapstadt oder die französische Atlantikküste seine Heimat nennt, sondern auch ein fähiger Segler und Skipper mit Handbreit-Qualität. Außerdem widmet er sich auch in Studium und Beruf den erneuerbaren Energien zu welchen die Windkraft im Speziellen zählt.

Michael Puttinger mit PV-Modul und DSLR

Design Fokus

Michael und ich haben gemeinsam das Design für wind-driven.com erarbeitet, welches einen klaren Fokus auf fotografische Präsentation richtet. Deshalb wurde auch großer Wert auf ein schlichtes Äußeres gelegt, um nicht von Wesentlichem abzulenken.

Screenshot von wind-driven.com

Technisches Rezept tl;dr

Um die technische Umsetzung und das Webhosting darf sich in weiterer Folge der Webweiser, also meine Wenigkeit, kümmern. Im Kern setze ich dabei auf das sehr moderne und etablierte CMS KeystoneJS. Es basiert auf Node.js, Express und MongoDB, also JavaScript everywhere. Als Templating Engine kommen Jade Templates zum Einsatz. So viel zum Backend. Für die Styles und das Responsive Design verwende ich Bootstrap. Außerdem arbeite ich gerne mit CSS Präprozessoren, in diesem Fall SASS. Gewürzt wird das Ganze dann noch mit etwas jQuery und einigen Webweiser Geheimzutaten, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten kann. Angerichtet wird dann mit Gulp. Mahlzeit!

Call to Action

Also, schaut unbedingt mal bei wind-driven.com vorbei.

In diesem Sinne,
Be wiser,
Webweiser!

Diskussion